Translate

Sonntag, 11. März 2018

Sämlingszeit....

Es keimt wieder - eine spannende Zeit für einen Züchter. Moderne Rosen blühen bereits ein paar Wochen nach der Keimung. Natürlich entsprechen die Blüten nicht den Blüten, die eine ausgewachsene Rose einmal bekommen wird. Meistens haben sie weniger Blütenblätter und sind kleiner. Aber man bekommt doch einen Eindruck, was von der Sämlings-Rose zu erwarten ist.
Letztes Jahr keimten im Herbst einige Sämlinge aus dem Jahrgang 2017. Sie standen im Garten und hatten etwas echten Mehltaubefall. Im Oktober stellte ich sie ins Haus und der Mehltau verbreitete sich rasch unter den Sämlinge aus dem Jahrgang 2018. Ich hatte zum Teil eine richtige Mehltauepidemie, weil ich nicht mit einem Antipilzmittel spritzen wollte. Dadurch sortierte ich viele stark befallene Sämlinge aus. Zum Glück gibt es etliche Sämlinge, die nur schwach oder gar nicht vom Mehltau befallen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen